Feier am Rollwald-Gedenkstein
zum Volkstrauertag 15.11.2015
     
    Gebinde am Gedenkstein Schueler-2014
leer leer leer             (Foto: rowo) CVSS Schüler in Rollwald.

Die Gedenkfeier 2015 war mit ca. 60 Teilnehmern wieder erfreulich gut besucht. Zwar fehlten diesmal einige treue Besucher entschuldigt, aber dafür waren etliche neue Gesichter in der Runde zu entdecken.

In diesem Jahr hielt der Bundestagsabgeordnete Jens Zimmermann die politische Rede.
Das geistliche Wort sprach Pfarrerin Yvonne Blanco Wißmann, Nieder-Roden.

Die Veranstaltung stand natürlich auch unter dem Eindruck der Anschläge in Paris, deren Opfer mit gedacht wurde, durch Bezug in den Reden, durch Entzünden eines symbolischen Kerzenlichtes, mit einer Schweigeminute und sehr spontan, aber eindrucksvoll: mit der Marseillaise als Zwischenmusik gespielt auf der Geige.

Es steht zu befürchten, dass jetzt politische Rattenfänger die Gelegenheit zu nutzen versuchen um Stimmung zu machen und Hass und Fremdenfeindlichkeit zu schüren. Dem dürfen wir nicht zusehen, sondern müssen uns von Anfang an offen dagegen zu Wort melden.

Einhellig und eindringlich warnten alle Redner davor, die Flüchtlinge, die ja gerade vor der Bedrohung durch diesen Terror in ihrer Heimat geflohen sind, in irgend einer Weise für die Geschehnisse verantwortlich zu machen.

Beide bemerkenswerten Ansprachen gingen sehr unterschiedlich und persönlich auf das Thema und aktuelle wie geschichtliche Bezüge ein.
 
     
siehe auch

Gedenkfeier 2001

Gedenkfeier 2003

Gedenkfeier 2005

Gedenkfeier 2006

Gedenkfeier 2007

Gedenkfeier 2008

Gedenkfeier 2009

Gedenkfeier 2010

Gedenkfeier 2011

Gedenkfeier 2012

Gedenkfeier 2013

Gedenkfeier 2014