Feier am Rollwald-Gedenkstein
zum Volkstrauertag 17.11.2013
     
    Gebinde am Gedenkstein Gedenkfeier 2013
O. Quilling Carsten Fleckenstein J Grote                (Foto: Stolzenburg) Gedenkfeier 2013.

Die Gedenkfeier 2013 für die Opfer des NS- Strafgefangenenlagers Rollwald fand am Sonntag, den 17.11. unter erfreulich großer Beteiligung auf dem Gelände des ehemaligen Lagerfriedhofs in Rollwald statt.
Nach der Begrüßung hielt in diesem Jahr der Landrat des Kreises Offenbach, Oliver Quilling, die Gedenkrede





Das geistliche Wort sprach Pfarrer Carsten Fleckenstein aus Rödermark.



Musikalisch wurde die Gedenkfeier wieder durch Joachim Grote von der Freien Musikschule Rodgau begleitet.

Etwa 75 Menschen hatten es sich nicht nehmen lassen, trotz der vorangegangenen zentralen Gedenkfeier in Dudenhofen und weiterer Kranzniederlegungen am Nachmittag nach Rollwald zu kommen.
Zum Abschluss der offiziellen Gedenkfeier lud der munaVeRo-Vorsitzende Dr. Ostermann die Anwesenden für den 26. März nächsten Jahres (Tag der Befreiung des Lagers Rollwald) zur vorgesehenen Einweihung der dreisprachigen Geschichtstafeln ein, die bis dahin auf dem Gelände aufgestellt werden sollen. Derzeit werden die Textinhalte noch von Schülern der Claus-von-Stauffenberg Schule ins Englische und Französische übersetzt und anschließend sollen die Tafeln in Produktion gehen.
Die Besucher standen danach noch eine Weile in Gruppen zusammen, unterhielten sich und hatten es gar nicht eilig, nach Hause zu kommen.
 
     
siehe auch

Gedenkfeier 2001

Gedenkfeier 2003

Gedenkfeier 2005

Gedenkfeier 2006

Gedenkfeier 2007
Gedenkfeier 2008

Gedenkfeier 2009

Gedenkfeier 2010

Gedenkfeier 2011

Gedenkfeier 2012